Frau Ehrsam, was hat sich seit der Einführung der KnowledgeBase verändert?
Die Arbeit macht mehr Spass. Lacht. Im Ernst, für mich ist die Publikationsform deutlich lebendiger als mit QM-Dokumenten auf Officebasis. Auch die Möglichkeit, verschiedene Medien wie Foto, Audio oder Video miteinzubeziehen, trägt zu einer attraktiven Wissensvermittlung bei. Ich publiziere seit der Einführung deutlich mehr. Gleichzeitig haben wir mehr Ordnung in unseren Prozessen und Strukturen.
Welche Inhalte stellen Sie Ihren Mitarbeitenden auf der Plattform zur Verfügung?
Inzwischen stellen wir praktisch alle betriebsrelevanten Inhalte in der KnowledgeBase zur Verfügung. Dazu gehören etwa News und Events, allgemeine Formulare und Informationen zur Kundenbetreuung, Anleitungen zum Gebrauch von Infrastruktur, EDV–Vorlagen, personalrelevante Unterlagen und Formulare u.v.m. Aktuell läuft bei uns ein IT Projekt, wofür wir ebenfalls die Anleitungen und Zeitpläne in der KnowledgeBase publizieren. Die Plattform ist zu einem festen Bestandteil unserer täglichen Arbeit geworden.
…dann können Sie sich wahrscheinlich gar nicht mehr vorstellen, ohne die Plattform zu arbeiten.
So ist es. Einer der Hauptvorteile ist, dass die Inhalte auf verschiedenen Geräten überall und jederzeit abrufbar sind. So haben unsere Mitarbeitenden alle wichtigen Informationen und Unterlagen immer bei sich und können bei Bedarf schnell darauf zurückgreifen. Eine grosse Erleichterung ist dabei übrigens die Suchfunktion! Dadurch lässt sich beim Umgang mit Wissensinhalten deutlich Zeit einsparen.
Welche Rückmeldungen bekommen Sie von Ihren Mitarbeitenden?
Diese sind durchwegs positiv. Unsere Mitarbeitenden schätzen vorallem auch die Möglichkeit, dass sie sich heute viel einfacher, schneller und detaillierter informieren können. Etwa darüber, welche Themen an einer Sitzung behandelt werden und ob eine Teilnahme für sie relevant ist.
Nehmen Sie einen Effizienzgewinn wahr?
Die Betriebsabläufe werden schneller und aktueller in der KnowledgeBase publiziert und stehen so jedem viel rascher zur Verfügung.Eine Effizienzsteigerung ist dadurch erkennbar, dass die Informationen dank der Suchfunktion deutlich schneller gefunden werden und überhaupt gelesen werden.
Wie steht es um die Benutzerfreundlichkeit der KnowledgeBase?
Die Handhabung des Tools ist sehr einfach. Die Publikationen werden in einem einfach zu bedienenden Editor mit verschiedenen Elementen erstellt. Dabei stellt mir das Tool eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung (z. B. Überschriften, Text, Bild, Tabellen, Formulare).
Können Sie sich vorstellen, die bald erscheinenden eLearning Funktionen der healthy+ KnowledgeBase bei sich einzusetzen?
Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Heute ist es wichtiger denn je, dass sich Mitarbeitende vertieft mit aktuellen Themen auseinandersetzen und «up to date» sind. E-Learning von zu Hause oder vom Arbeitsort aus ist sehr praktisch und eignet sich hervorragend dazu.
Mehr Infos zur healthy+ KnowlegdeBase gibt es hier!
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