06.08.2018

Die Spitex Biel-Bienne Regio setzt seit September 2017 auf die healthy+ KnowledgeBase

Die Spitex Biel-Bienne Regio setzt seit September 2017 auf die healthy+ KnowledgeBase, um den Mitarbeitenden das Betriebswissen jederzeit und allerorts zur Verfügung zu stellen.Frau Marazzi, IT-Fachverantwortliche und Projektleiterin erläutert wie die KnowledgeBase in der Spitex mit seinen drei Standorten eingesetzt wird.

«Für uns ist die KnowledgeBase von healthy+ ein Hauptarbeitsinstrument für die tägliche Arbeit im Betrieb und bei den Klienten. Seit wir die KnowledgeBase einsetzen, arbeiten wir vollständig papierlos. Alle Standards, Richtlinien und weiteren im Alltag wichtigen Wissensinhalte sind in der KnowledgeBase enthalten. Da unsere Mitarbeitenden alle mit einem Tablett ausgerüstet sind, haben sie so alle wichtigen Informationen stets zur Hand.»

Welche Inhalte stellen Sie in der KnowledgeBase den Anwendern zur Verfügung?

«Wir stellen alle Inhalte welche für den Betrieb relevant sind auf der Plattform zur Verfügung. Sie ist für uns der Dreh- und Angelpunkt in der täglichen Arbeit. Die KnowledgeBase bietet uns weiter die Möglichkeit, News aus dem Betrieb zu kommunizieren, um wichtige Informationen rasch allen Mitarbeitenden zur Verfügung stellen zu können. 
Durch die umfangreichen Möglichkeiten der healthy+ KnowlegdeBase, konnten wir auch unsere interne Weiterbildungs- und Kursapplikation nahtlos integrieren. 

Wie oft wird die KnowledgeBase pro Tag beziehungsweise pro Woche benutzt?

«Die KnowlegdeBase wird bei uns täglich während 24 Stunden genutzt. Alle Mitarbeiter greifen laufend und ortsunabhängig auf die Inhalte zu. Vor Klientenbesuchen werden beispielsweise bei Bedarf Wissensinhalte abgerufen, um sich vor dem Behandlungsbeginn noch rasch über die aktuellsten Vorgehensweisen zu informieren und das eigene Knowhow kurz aufzufrischen. 
Ohne die KnowledgeBase hätten wir einen deutlich höheren Zeitbedarf, um diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Unsere Anwender verlassen sich auf die ständig verfügbaren Inhalte und die vielfältigen Funktionen welche die healthy+ KnowledgeBase bietet und sparen so täglich Zeit durch den einfachen Umgang mit den Wissensinhalten.» 

Sehen Sie denn einen Effizienzgewinn seit Einführung der KnowledgeBase?

«Ganz klar ja! Wir sind seit der Einführung der KnowledgeBase deutlich effizienter in unseren Betriebsabläufen, gerade in Bezug auf die Weitergabe von Informationen und dem zur Verfügung stellen von Wissensinhalten. Die täglich verwendeten Wissensinhalte können mit der KnowledgeBase so rasch benutzt werden, dass die Plattform im Alltag von den Mitarbeiterinnen oft und gerne eingesetzt wird. 
Mein Team und ich schätzen zudem die effizienten und intuitiven Bedienungsmöglichkeiten welche die KnowledgeBase uns sowohl in der Bedienung aber auch der Erstellung und Verwaltung von Inhalten bietet.»

Wie erleben Sie die Zusammenarbeit mit healthy+?

«Wir sind überzeugt von der agilen und innovativen Arbeitsweise von healthy+ und schätzen die jederzeit rasche Reaktionszeit auf unsere Anfragen. Ideen welche wir einbringen, werden durch healthy+ aufgenommen und für die Weiterentwicklung der KnowledgeBase berücksichtigt. »

«Wir würden jederzeit wieder auf die healthy+ und die KnowlegdeBase setzen!»      

Interview Spitex Biel-Bienne Regio, Frau Josi Marazzi, IT-Fachverantwortliche und Projektleitung Spitex Biel-Bienne Regio